Aktuelles aus der Landwirtschaft

Der 1. Schnitt

Die erste Anspannungshürde des Jahres ist genommen: Wann machen wir den ersten Schnitt? D.h. zu welchem Zeitpunkt mähen wir das erste Mal im Jahr unsere Wiesen und Weiden, dessen Aufwuchs als Winterfutter für die Rauhfutterfresser als Silage konserviert werden soll. Nach vielem hin und her aufgrund ständig wechselnder Wettervorhersagen haben wir nun am Samstag, den 25.05.2019 den Aufwuchs der ersten…

Katzennachwuchs auf Hof Sophienlust

In ca. 6 Wochen, wenn diese Kätzchen von ihrer Mama gut genährt wurden, suchen sie alle ein neues, liebevolles Zuhause. Gegen eine Spende an das Tierheim Uhlenkroog können die Tiere nach Vereinbarung hier abgeholt werden.

Einladung zum Tag des offenen Hofes

Stadt-Land-Teilhabe: Leben und arbeiten auf Hof Sophienlust

Eine Frage der Ähre

Am Samstag, den 15. Juni 2019 um 14 Uhr mit Kaffee & Kuchen

14.30 Uhr Begrüßung Rundgang über die Felder & durch die Ställe, dabei Einblick…

Erdiger Wohlgeruch

Heute früh am Morgen lag ein Wohlgeruch in der Luft. Es duftete nach frisch gepflügter brauner Erde, die sich durch die ersten Sonnenstrahlen erwärmt hatte. Lebendiger Boden, in den kleine Samen gelegt werden und kräftige Pflanzen gedeihen können.  Dieser Duft erinnert mich an eine Geschichte von einem alten Bauern. Dieser sagte, dass es ein Wunderwerk der Natur sei, wenn er einen einzelnen Weizenkorn…

Zartes Grün im Gewächshaus

Sanfte Sonnenstrahlen erwärmen die braune Erde. Narzissen, Veilchen und Forsythien malen farbenfrohe Tupfer in die noch kahle Landschaft und die Vöglein trällern ihre ersten Melodien.

Es gibt keinen Zweifel: der Frühling ist da.

Genug von eisig kalten Fingern und Füßen, fünf Wollschichten am Körper, gefrorenen Wasserleitungen und dem Licht von Stirnlampen am frühen Abend. Nach wochenlangem…

Wir sind wieder "online"

Liebe Kund*innen, liebe Freund*innen des Hofes, liebe Interessierte,

nachdem wir uns um die Umsetzung einiger gesetzlicher Anforderungen auf unserer Homepage gekümmert haben, freuen wir uns, hier nun endlich wieder für Euch präsent zu sein. Informiert Euch hier gerne über unsere Arbeit und Ideen oder schaut persönlich zu unseren Ladenöffnungszeiten bei uns vorbei, genießt eine Tasse Kaffee…

Zimt und Zucker auf dem Sophienluster Grünland

Während wir uns über die schon länger gewordenen Tage freuen und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen herbei sehnen, haben mittlerweile alle unsere Schafe gelammt: Alvine brachte am 03. Februar Ava zur Welt, Horst tobt seit dem 27. Februar um Edda herum und Birka ist seit dem 08. März stolze Mutter der Zwillinge Zimt und Zucker. Gerne können Sie unseren wolligen Grünlandpflegedienst-Nachwuchs bestaunen…

Was bewirken Sie?

Freilandgemüsebewässerung auf Hof Sophienlust - ein kurzer Bericht aus der Praxis von Katrin Bremer mit Fotos von Christiane Bremer